Unterschied zwischen Ganzkörper- und glasierten Fliesen

Es kann äußerst schwierig sein, die richtigen Fliesen für Ihr Zuhause zu finden, da auf dem Markt eine Vielzahl von Optionen zur Auswahl stehen. Der richtige Bodenbelag sollte nicht nur schön aussehen, sondern auch pflegeleicht, langlebig und flecken- und kratzfest sein. Da das Ersetzen der Fliesen oft kein einfacher Vorgang ist, ist es wichtig, die richtigen Fliesen auszuwählen, die der unverwechselbaren Funktionalität des Raums entsprechen. Wenn Sie Bodenfliesen wählen, die langlebig, einfach zu verlegen sowie flecken- und kratzfest sind, sollten Sie nach Feinsteinzeugfliesen suchen. Allerdings sind nicht alle Feinsteinzeugfliesen gleich. Während sowohl Keramik- als auch Porzellanfliesen aus ofengebranntem Ton hergestellt werden, sind beide Arten von Fliesen völlig unterschiedlich. Porzellanfliesen sind deutlich haltbarer, starrer, härter und wasserbeständiger.

Porzellanfliesen sind in verschiedenen Designs, Farben und Mustern erhältlich. Je nach Art des Designs oder Drucks kann es zwei Arten von Feinsteinzeug geben: glasiertes und voll durchgefärbtes Feinsteinzeug. Wenn Sie Porzellanfliesen für Ihren Wohnraum kaufen möchten, stehen Sie möglicherweise vor einem Dilemma, ob Sie sich für glasierte Fliesen oder Ganzkörperfliesen entscheiden sollen. Lassen Sie uns die beiden Arten von Fliesen vergleichen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Was sind glasierte Fliesen?

Die Bedeutung von glasiert wird oft als glänzend oder glänzend angesehen. Der Begriff Glasieren in der Fliesenindustrie bedeutet jedoch das Hinzufügen einer flüssigen Glas- oder Emailbeschichtung zu Porzellan- oder Keramikfliesen. Eine Glasur ist also ein Schutzstoff und keine Beschreibung. Porzellanfliesen sind meistens glasiert, und die Glasur kann entweder glänzend oder matt sein. Die Glasur wird einer Fliese hinzugefügt, bevor sie in den Brennofen gegeben wird. Das Glasurmaterial verschmilzt beim Brennen mit der obersten Schicht der Fliese.

Technologische Fortschritte in der Fliesenindustrie haben es möglich gemacht, alles auf Porzellanfliesen mit Tintenstrahldruckmaschinen digital zu drucken. Stoffe, seltene Steine oder Altholzbilder können einfach auf Fliesen gedruckt werden, um ihnen ein einzigartiges und edles Aussehen zu verleihen. Ganzporzellanfliesen mit Tintenstrahldruck sind glasierte Fliesen, und die Glasuren auf der Fliese sollen den Druck oder das Muster auf den Fliesen schützen.

Was sind Ganzkörperfliesen?

Ganzkörper-Porzellanfliesen, auch als unglasierte Feinsteinzeugfliesen bekannt, werden vollständig aus natürlichem Ton hergestellt und in einem Ofen gebrannt. Wenn der Fliese keine Glasur hinzugefügt wird, während der Ton in den Ofen gegeben wird, wird die resultierende Fliese als unglasiert bezeichnet.

Unglasierte Fliesen erhalten ihre Farbe durch mineralische Ablagerungen im Ton, aus dem die Fliesen zusammengesetzt sind, oder durch Zugabe natürlicher Farbpigmente. Diese Pigmente können auch so gestaltet werden, dass sie ein Muster erzeugen, das durch die Fliese läuft, weshalb sie Ganzkörperfliesen genannt werden.

Da eine unglasierte Fliese keine flüssige Glas- oder Emailschutzschicht hat, können die Fliesen Flüssigkeit aufnehmen, was zu Flecken führt. Daher benötigen unglasierte Fliesen eine Schutzversiegelung, die häufig neu beschichtet werden muss. Diese Fliesen haben jedoch eine höhere Rutschfestigkeit, Stoßfestigkeit und Abriebfestigkeit als glasierte Fliesen.

Unterschied zwischen Ganzkörper- und glasierten Fliesen

Unterschied zwischen Ganzkörper- und glasierten Fliesen

Lassen Sie uns die beiden Arten von Fliesen vergleichen, um herauszufinden, wie sich glasierte Feinsteinzeugfliesen von Ganzkörper-Feinsteinzeugfliesen unterscheiden:

·   Produktionsprozess: Der Herstellungsprozess beider Arten von Fliesen ist fast gleich, mit dem einzigen Unterschied, dass das Glasurmaterial hinzugefügt wird, bevor der Ton im Ofen gebrannt wird, um glasierte Fliesen herzustellen. Während des Brennens schwimmt das Glasurmaterial auf die obere Oberfläche, um eine Beschichtung der Fliese zu werden.

·   Beschichtung: Eine Beschichtung aus flüssigem Glas oder Emaille wird bei sehr hoher Temperatur auf die obere Oberfläche der Fliese aufgetragen, bevor das Tonmaterial der Fliese im Ofen gebrannt wird. Bei den Ganzkörperfliesen hingegen wird keine Beschichtung aufgebracht.

·   Aussehen: Ganzkörperfliesen haben ein erdiges, natürliches Aussehen, während bei glasierten Fliesen durch Tintenstrahldruck nahezu unbegrenzte Texturen, Farben, Stile, Muster und Oberflächen erzielt werden können.

·   Ausführung/Muster: Das Design oder Muster in den Ganzkörperfliesen erstreckt sich über die gesamte Fliese, aber das Muster befindet sich bei glasierten Fliesen nur auf der obersten Schicht. Daher können sich die Designs oder Muster von der oberen Oberfläche der glasierten Fliese abnutzen.

·   Fleckenbeständigkeit: Da auf Ganzkörperfliesen keine Beschichtung vorhanden ist, wird die Flüssigkeit leicht von Feinsteinzeug aufgenommen und kann zu Flecken führen. Aufgrund der flüssigen Glasbeschichtung sind glasierte Fliesen jedoch nicht porös und sehr schmutzabweisend.

·   Dicke: Unglasierte oder durchgefärbte Fliesen sind dicker und dichter als glasierte Feinsteinzeugfliesen.

·   Rutschfestigkeit: Aufgrund der flüssigen Glasbeschichtung auf glasierten Fliesen sind diese weniger rutschfest als eine Ganzkörperfliese. Daher kommen glasierte Fliesen in der Regel für den Wohnbereich in Betracht, während Ganzkörperfliesen für Nassbereiche, Außenbereiche und gewerbliche Nutzung geeignet sind. Mit modernen Fliesenproduktionstechniken können jedoch rutschhemmende glasierte Fliesen hergestellt werden.

·   Schlagfestigkeit: Ganzkörperfliesen sind schlagfester als glasierte Fliesen. Glasierte Fliesen haben eine schlechte Stoßfestigkeit und können leicht brechen, wenn sie stark zusammenstoßen, was sie für die Verwendung auf dem Gangboden an öffentlichen Orten ungeeignet macht.

Fazit

Da durchgefärbte Feinsteinzeugfliesen und glasierte Feinsteinzeugfliesen ihre eigenen Eigenschaften haben, hängt die Wahl des richtigen Typs hauptsächlich von dem Ort ab, an dem es verlegt werden soll. Genau wie der Standort ist nicht jede Feinsteinzeugfliese gleich. Die richtige Wahl zwischen den beiden Arten von Feinsteinzeugfliesen hängt ganz davon ab, den Platzbedarf mit den Eigenschaften der jeweiligen Fliesenart abzugleichen.

Gewerbeflächen mit hohem Verkehrsaufkommen, wie ein Büro oder ein Geschäft, erfordern eine andere Art von Fliesen als Wohnräume mit sehr geringem Verkehrsaufkommen. Darüber hinaus sollte die Fliesenauswahl auch nach dem zu tragenden Gewicht erfolgen, da eine glasierte Fliese eine schlechtere Schlagfestigkeit aufweist und nicht in Bereichen mit Schwergewichten eingesetzt werden kann. Wenn Sie den Unterschied zwischen den Räumen verstehen, können Sie die richtige Entscheidung treffen und das Aussehen Ihres Wohnraums über Jahre hinweg erhalten.

Interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder füllen die Angebotsanfrage aus.

Abonnieren

Für die neuesten Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

Difference Between Full Body and Glazed Tiles

Finding the right tiles for your home can be extremely difficult as there are a myriad of options available in the market to choose from. The right flooring should not only look beautiful, but it should also be easy to maintain, long-lasting, and should be resistant to stains and scratches. Since replacing the tiles often is not an easy process, it becomes important to choose the right tiles that suit the distinctive functionality of the space. If you are choosing floor tiles that are durable, easy to install, and stain and scratch-resistant, porcelain tiles are what you should look for. However, not all porcelain tiles are the same. While both ceramic and porcelain tiles are made from kiln-fired clay, both types of tiles are completely different. Porcelain tiles are significantly more durable, rigid, harder, and water-resistant.

Porcelain tiles are available in different designs, colors, and patterns. Based on the type of design or print, porcelain tiles can be of two types: Glazed and full body porcelain tiles. When you look to buy porcelain tiles for your living space, you may be in a dilemma about whether to choose glazed tiles or full body tiles. Let’s compare the two types of tiles to make the right decision.

What are Glazed Tiles?

The meaning of glazed is often considered glossy or shiny. However, the term glazing in the tile industry means adding a liquid glass or enamel coat to porcelain or ceramic tile. Hence, a glaze is a protective substance and not a description. Porcelain tiles are mostly glazed, and the glaze can either be glossy or matt. The glazing is added to a tile before adding it to the kiln. The glaze material fuses to the top layer of the tile during the firing.

Technological advancements in the tile industry have made it possible to print anything on porcelain tiles using inkjet printing machines digitally. Fabrics, rare stones, or reclaimed wood images can be easily printed on tiles to give a unique and classy look. All-porcelain tiles that have inkjet printing are glazed tiles, and the glazes on the tile are to protect the printing or pattern on the tiles.

What are Full body tiles?

Full-body porcelain tiles, also known as unglazed porcelain tiles, are entirely made of natural clays and fired in a kiln. When no glaze is added to the tile while adding the clay to the kiln, the resultant tile composed is called unglazed.

Unglazed tiles get their color from the mineral deposits present in the clay used to compose the tiles or by adding natural color pigments. These pigments can also be designed to create a pattern that runs through the tile, which is why they are called full-body tiles.

As an unglazed tile doesn’t have any liquid glass or enamel protective coating, the tiles can absorb liquid, leading to stains. Hence, unglazed tiles require a protective sealant that needs to be recoated frequently. However, these tiles have higher slip resistance, impact resistance, and abrasion resistance than glazed tiles.

Difference Between Full body and Glazed Tiles

Difference between Full body and Glazed Tiles

Let’s compare the two types of tiles to find how glazed porcelain tiles are different from full body porcelain tiles:

·   Production process: The process of producing both types of tiles is almost the same, with the only difference being glazing material, which is added before the clay is fired at the kiln to create glazed tiles. During firing, the glazing material floats to the top surface to become a coating of the tile.

·   Coating: A coating of liquid glass or enamel is added at a very high temperature on the top surface of the tile before the tile clay material is fired in the kiln. On the other hand, no coating is added to the full-body tiles.

·   Appearance: full body tiles have an earthy, natural appearance, whereas almost infinite textures, colors, styles, patterns, and finishes can be achieved in glazed tiles through inkjet printing.

·   Design/pattern: The design or pattern in the full-body tiles goes throughout the tile, but the pattern is only at the top layer in glazed tiles. Hence, the designs or patterns can wear off from the top surface of the glazed tile.

·   Stain Resistance: As there is no coating on full-body tiles, the liquid is easily absorbed by porcelain tiles and can result in stains. However, because of liquid glass coating, glazed tiles are non-porous and are highly stain resistant.

·   Thickness: Unglazed or full-body tiles are thicker and denser as compared to glazed porcelain tiles.

·   Slip Resistance: Due to liquid glass coating on glazed tiles, they are lesser slip-resistant than a full-body tile. Hence, glazed tiles are generally considered for residential use, whereas full-body tiles are suitable for wet areas, outdoor areas, and commercial use. However, slip-resistant glazed tiles can be produced using modern tile production techniques.

·   Impact resistance: Full body tiles are more impact resistant than glazed tiles. Glazed tiles have poor impact resistance and can break easily if they collide strongly, making them inappropriate for use on the aisle floor in public places.

Conclusion

As full body porcelain tiles and glazed porcelain tiles have their own characteristics, choosing the right type depends mostly on the place where it is to be installed. Just like the location, not every porcelain tile is the same. The right choice between the two types of porcelain tiles depends entirely on comparing the space requirement with the features of each type of tile.

Commercial spaces with high traffic, like an office or a store, require a different type of tile than a residential space with very low traffic. Moreover, the tile choice should also be made based on the weight to be carried as a glazed tile has poorer impact resistance and cannot be used in areas with heavyweights. Understanding the difference between the spaces will help you make the right decision and help you maintain the look of your living space for years.

Interested in working with us? Then simply write us an email or fill in the Request For Quotation form.

Subscription Form

Subscribe

For the latest information about our products and services

en_USEnglish