Wie LCL Versand funktioniert

Oft fragen uns unsere Kunden, ob wir auch weniger als eine volle Containerladung versenden können. Und auch in unserer täglichen Arbeit begegnen wir der Situation, dass wir Fracht haben, die nicht ausreicht, um einen Container damit zu füllen. Die Lösung für diese Situationen ist recht einfach. Es handelt sich um eine sogenannte LCL-Sendung. LCL bedeutet nichts anderes als „L.ess als C.ontainer L.oad ”. In diesem Artikel möchten wir erklären, wie LCL-Sendungen funktionieren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre eigene LCL-Sendung einzurichten.

Einführung

Egal mit welcher Art von Produkten Sie es zu tun haben, der Versand ist immer ein wesentlicher Bestandteil des Kaufprozesses. Aber was machen Sie, wenn Sie Ihre Produkte in China kaufen, das Gesamtvolumen aber nur 2 Kubikmeter beträgt? Sicherlich könnten Sie diese Fracht per Luftfracht versenden. Aber Luftfracht ist teuer, so dass es sich möglicherweise nicht lohnt, diese Option zu nutzen. Vor allem, wenn Sie es mit schweren Produkten zu tun haben, ist Luftfracht nicht wirklich eine Option, da sie Ihre Frachtausgaben drastisch erhöht. Die beste Lösung wäre in diesem Fall die Buchung einer LCL-Sendung.

Wie es funktioniert

LCL ist ein Service, der von vielen Spediteuren angeboten wird. Normalerweise buchen Sie einen bestimmten Platz für eine LCL-Sendung, z. B. 2 CBM. Der Spediteur wird das alles für Sie erledigen, solange Sie eine vorbereitete Packliste und einige zusätzliche Informationen zur Hand haben. Er wird Ihnen dann ein Angebot für den erforderlichen Platz unterbreiten, damit Sie die Kosten Ihrer LCL-Sendung kennen. Das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Versandkosten für Seefracht - die Preise hängen vom Volumen Ihrer Fracht ab. Sobald Sie das Angebot genehmigt haben, konsolidiert der Spediteur Ihre Fracht mit anderen LCL-Sendungen in einem Container. Auf diese Weise können sich viele Händler mit geringerem Frachtvolumen einen Container teilen. Sobald der Container gefüllt ist, wird er als volle Containerladung zum Bestimmungshafen verschifft. Die Transitzeit ist dieselbe, aber Sie müssen bedenken, dass verschiedene LCL-Sendungen im Speditionslager konsolidiert werden, sodass es eine Woche länger dauern kann, bis der Container abfährt. Wenn die Fracht in Ihrem Land ankommt, müssen Sie einen lokalen Vertreter benennen, der die Zollabfertigung und die Lieferung vor Ort in Ihr Lager organisiert. Größere Unternehmen können diesen Prozess nahezu vollständig verinnerlichen.

Einschränkungen von LCL-Sendungen

Wenn Ihre LCL-Ladung nicht nur aus einer Fabrik stammt, bucht der Spediteur diese als separate LCL-Sendungen. Dies ist teurer, da der Hauptkostentreiber für LCL-Sendungen die Fixkosten für Zoll und Verfahren in den Häfen sind. Dies ist bereits die nächste Einschränkung. Aufgrund dieser Fixkosten ist nicht jede LCL-Sendung tatsächlich sinnvoll. Sobald das gesamte Versandvolumen Ihrer Waren unter 1 Kubikmeter liegt, sind die Fixkosten so hoch, dass Sie möglicherweise andere Optionen in Betracht ziehen müssen. Die Fixkosten hängen von Ihren INCO-Bedingungen ab. Wir empfehlen Ihnen immer, nach FOB-Bedingungen zu fragen. Unabhängig davon, wie groß das Volumen oder wie schwer die Ladung ist, zahlen Sie feste Gebühren für eine Fernschreibfreigabe (65 USD), Lagergebühren, Hafengebühren im POD / Zielhafen sowie feste Gebühren für Zollanmeldungen und Import in Ihr Heimatland. Wir empfehlen daher nicht, LCL-Sendungen unter 1 Kubikmeter einzurichten. Denken Sie immer daran, dass es bei den Versandkosten um Skaleneffekte geht. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Versandbedingungen verstehen, die Sie mit Ihrem Spediteur oder Lieferanten vereinbaren. Die Seefracht enthält keine Hafengebühren. Daher sind Sie möglicherweise überrascht, welche zusätzlichen Gebühren Sie nach Ankunft Ihrer Fracht zahlen müssen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, können Sie Ihre LCL-Sendung von Ihrem Heimatland aus rooten, sodass Ihr Agent Ihnen nach der Ankunft direkt alle Gebühren vor Ort mitteilen kann.

Alternative Optionen

Es gibt im Allgemeinen zwei Situationen, in denen eine LCL-Fracht nicht unbedingt kosteneffizient ist, sodass Sie Alternativen in Betracht ziehen müssen.

Erstens, wie oben erwähnt, wenn Ihr Volumen unter 1 CBM liegt und die Waren klein und leicht sind. Dann ist es kostengünstiger, Ihre Waren über einen Kurierdienst wie DHL, UPS oder FedEx zu versenden. Diese Unternehmen erledigen auch die Zollanmeldung für Sie und Sie erhalten die Waren direkt in Ihrem Büro oder Lager, während die Lieferzeit bei Seefrachtlieferungen viel kürzer ist.

Zweitens sind Ihre Waren weniger als ein Kubikmeter, aber das Gewicht ist sehr hoch. In diesem Fall sind auch die Versandkosten bei einem Kurierunternehmen sehr hoch. Was ist jetzt zu tun? Hier können wir helfen.

Wie wir Ihnen bei Ihrer LCL-Fracht helfen können

Wenn Ihre Fracht ein kleines Volumen hat, aber schwer ist, gibt es keine andere kostengünstige Möglichkeit, als Ihre Waren auf dem Seeweg zu versenden. Wir konsolidieren alle 2 Monate Sendungen entweder zu einer vollen Containerladung oder zu einer LCL-Sendung für unsere Kunden in Europa. Auf diese Weise werden die eigentlichen Fixgebühren an alle verteilt. Kontaktieren Sie uns einfach, um ein Angebot zu erhalten. Wir helfen vielen Kunden auch dabei, kleinere Pakete von verschiedenen Anbietern und Lieferanten effizient zu einem Versand zusammenzufassen. Auf diese Weise können Sie alle diese Waren zusammen als eine LCL-Sendung versenden, was Ihnen viel Geld spart. Darüber hinaus können wir den lokalen Transport in China zum Hafen Ihrer Wahl organisieren und den Export organisieren. Einige kleinere Anbieter haben keine Exportlizenz, sodass sie nicht selbst exportieren können. Hier kommen wir ins Spiel. Mit unserer Exportlizenz in China können wir Zoll anmelden und Ihre Waren ausführen lassen, sodass Sie sich um diese Verfahren keine Sorgen machen müssen.

Interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns? Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder fülle das aus Angebotsanfrage bilden.

Abonnieren

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

How LCL Shipping works

Often our clients are asking us if we can also ship less than a full container load. And also in our daily work we encounter the situation that we have cargo, that isn’t enough to fill a container with it. The solution for these situations is quite simple, it is a called an LCL shipment. LCL means nothing else than “Less than Container Load”. In this article we want to explain how LCL shipments work and how we can help you to set up your own LCL shipment.

Introduction

No matter what kind of products you are dealing with, shipping is always an essential part of the purchase process. But what do you do if you purchase your products in China but the total volume is only 2 cubic meters? Surely, you could send this cargo by air freight. But air freight is expensive, so that it might not be worth it to use this option. Especially if you are dealing with heavy products air freight isn’t really an option, as it drastically increases your spending on freight. The  best solution in this case would be to book an LCL shipment.

How it works

LCL is a service that is provided by many freight forwarders. Usually you book a certain space for an LCL shipment, such as 2 CBM. The forwarder will work all of this out for you, as long as you have a prepared packing list and some additional information on hand. He will then give you a quote for the required space, so that you know the cost of your LCL shipment. Weight has no influence on the shipping cost for ocean freight – the prices depend on the volume that your cargo has. Once you have approved the quote, the forwarder will consolidate your cargo with other LCL shipments into one container. This way many traders with lower cargo volume can share one container. As soon as the container is filled, it is being shipped to the port of destination just as a full container load. The transit time is the same, but you need to remember that different LCL shipments are being consolidated in the forwarders warehouse, so that it might take a week longer before the container is leaving. When the cargo arrives in your country, you will need to appoint a local agent to organize the customs clearance and local delivery to your warehouse. Bigger companies can internalize this process almost fully.

Limitations of LCL shipments

If your LCL load is not coming from one factory only, the forwarder will book these as separate LCL shipments. This is more expensive as the main cost driver for LCL shipments are fixed costs for customs and procedures at the ports. This is already the next limitation. Due to these fixed costs not every LCL shipment actually makes sense. Once the total shipment volume of your goods are below 1 cubit meter, the fixed costs are so high, that you might need to consider other options. Fixed costs depend on your INCO terms. We always recommend you to ask for FOB terms. Nevertheless, you will pay no matter how big the volume, or how heavy the cargo, fixed fees for a telex release (65 USD), warehouse charges, port fees at the POD/ destination port, as well as fixed fees for customs declaration and import in your home country. Thus, we do not recommend to set up any LCL shipment below 1 cubic meter. Always remember shipping charges are about economies of scale. Also make sure you understand all shipping terms that you agree on with your forwarder or supplier. The ocean freight does not include port charges, and thus you might be surprised about additional fees you need to cover, once your cargo arrives. If you have the chance you can root your LCL shipment from your home country, so that your agent can give you directly all fees involved locally after arrival.

Alternative Options

There are generally 2 situations in which an LCL freight is not necessarily cost-efficient, so that you will need to consider alternatives.

Firstly as mentioned above if your volume is below 1 CBM and the goods are small and light. Then it is more cost effective to send your goods via a courier service, such as DHL, UPS or FedEx. These companies also do the customs declaration for you and you will receive the goods directly at your office or warehouse, while the delivery time is much shorter as ocean freight shipments.

Secondly, your goods are less than one cubic meter, but the weight is very high. In this case shipping fees with a courier company are also very high. So what to do now? This is where we can help.

How we can help you with your LCL freight

If your cargo has a small volume but is heavy, there is no other cost effective option than shipping your goods by sea. We are consolidating every 2 month shipments either into a full container load or into an LCL shipment for our clients in Europe. This way the actual fixed fees are being distributed to everyone. Just contact us to get a quotation. We are also helping many clients to efficiently consolidate smaller packages from different vendors and suppliers into on shipment. This way you can send all of these goods together as one LCL shipment, which will save you quite a lot of money. Furthermore, we can organize the local transport in China to the port of your choice and organize the export. Some smaller vendors don’t have an export licence, so that they cannot export themselves. This is where we come in. With our export licence in China, we can declare customs and get your goods exported, so you don’t need to worry about these procedures.

Subscribe

For latest information about our products and services

en_USEnglish