Qualitätsmanagement in China: Qualitätskontrolle und mehr

Benötige ich wirklich Inspektionen?

Heute ist China das weltweit größte Produktionskraftwerk und ein erstklassiges Beschaffungsziel für viele Marken und Einzelhändler weltweit. Der Beschaffungsprozess in China wurde im vergangenen Jahr durch Beschaffungsplattformen wie Alibaba, die den grenzüberschreitenden Handel unterstützen und sicherstellen, erheblich vereinfacht. Und „Made in China“ scheint nicht mehr immer ein Synonym für schlechte Qualität zu sein. Dennoch gibt es beim Kauf in China immer noch wichtige Punkte zu beachten, und gute Qualität wird nicht immer gegeben. Daher bleibt ein wirksamer Qualitätskontrollmechanismus eine Priorität für jedes Unternehmen, das seine Lieferkette sichern möchte.

Qualitätskontrolle VS. Qualitätskontrolle 

Zur Qualitätssicherung gehört die Einrichtung und Implementierung eines Systems, das sicherstellt, dass Ihre Qualitätsstandards eingehalten werden. Dies beinhaltet Standards für soziale Verantwortung, Compliance-Anforderungen, Sicherheitsstandards und mehr.

Qualitätskontrolle ist andererseits die physische Überprüfung Ihrer Produktionslinie oder Ihrer fertigen Produkte. Dies kann eine Sichtprüfung oder eine chemische Prüfung von Stoffen und Materialien sein.

Lieferantenbewertung

Bevor Sie Ihren Hersteller auswählen, sollten Sie Ihre Due Diligence durchführen. Die Auswahl des falschen Herstellers am Anfang kann aufgrund zusätzlicher erforderlicher Zertifizierungen oder der Implementierung zusätzlicher Qualitätssicherungssysteme zu höheren Kosten führen. Insbesondere im Bereich Konsumgüter und Unterhaltungselektronik sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Hersteller Ihre lokalen Standards einhält und über ausreichende Zertifizierungen verfügt. Manchmal kann ein erster Besuch helfen, Antworten auf viele Fragen zu erhalten, während bei größeren, komplexeren Projekten ein vollständiges Werksaudit durchgeführt werden sollte.

Wo soll man anfangen?

Nicht jeder Produkttyp oder Hersteller in China benötigt ein individuelles Qualitätssicherungssystem. Und möglicherweise benötigen nicht alle Produktionsabzeichen eine Qualitätskontrolle oder eine Produktinspektion. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Ihre ersten Bestellungen aufgrund mangelnder Aufsicht nicht nach hinten losgehen. Möglicherweise müssen Sie ein Produkt nur in einem Labor testen, um sicherzustellen, dass Ihre Spezifikationen übereinstimmen (z. B. um zu prüfen, ob die Edelstahlsorte korrekt ist), oder eine einmalige Qualitätskontrolle / -inspektion durchführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit einem Produkt rechnen müssen böse Überraschung beim Öffnen Ihres Behälters.

Qualitätskontrolle: Wenn Sie Qualitätskontrolldienste benötigen

Viele Beschaffungsagenten und Inspektionsunternehmen bieten QC, Inspektionen und andere Qualitätskontrolldienste in China an, werben zu niedrigen Preisen und stellen gleichzeitig sicher, dass alle Qualitätsprobleme behoben werden. Hier einige Richtlinien, wann Sie in einen Inspektions- oder Qualitätskontrolldienst investieren sollten:

1. Erste Bestellung bei einem Hersteller und die Bestellmenge ist hoch

2. Sie implementieren Ihr eigenes Produktdesign

3. Der Endkunde oder Ihr Zielmarkt Ihres Produkts hat ein hohes Qualitätsbewusstsein / Qualitätserwartung

4. Sie sind eine Handelsmarke / Marke im Luxussegment

5. Sie kaufen Personenschutzausrüstung - hier möchten Sie sicherstellen, dass alle Zertifizierungen vorhanden sind

Nehmen Sie die Produktqualität nicht als selbstverständlich hin und erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement, einschließlich Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung: www.guangzhousourcing.com/quality-management/

Wir sind Ihre Augen und Ihr Ohr in China! - Wir sind unabhängig und arbeiten in Ihrem Namen, um Ihre Geschäftsinteressen in der Lieferkette zu schützen. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Situation zu besprechen.

Was wir für Sie tun:

Abonnieren

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

Quality Management in China: Quality Control and more

Do I really need inspections?

Today, China is the world’s major manufacturing powerhouse and a prime sourcing destination for many brands and retailers worldwide. The procurement process in China got much easier over the past year’s with sourcing platforms, such as Alibaba, supporting and assuring the cross-border trade. And “Made in China” appears to be no longer always a synonym for poor quality. Nevertheless, there are still critical points to be aware of when buying in China, and good quality is not always given. Thus, an effective quality control mechanism remains a priority for any business looking to secure their supply chain.

Quality Control VS. Quality Assurance 

Quality Assurance involves establishing and implementing a system that makes sure your quality standards are met. This involves social responsibility standards, compliance requirements, safety standards and more.

Quality control on the other hand is the physical check of your production line or finished products. It could be a visual inspection or a chemical test on substances and materials.

Supplier evaluation

Before choosing your manufacturer, you should make sure to do your due diligence. Choosing the wrong manufacturer in the beginning, could result in higher cost due to additional required certifications, or implementing additional quality assurance systems. Especially in the field of consumer goods and consumer electronics, you should make sure that your manufacturer is complying with your local standards and has sufficient certifications. Sometimes an initial visit can help to get answers on many questions, while for bigger, more complex projects, an entire factory audit should be done.

Where to start?

Not every product type or every manufacturer in China needs an individual quality assurance system. And also not all of your production badges might need a quality control or a product inspection. But you should make sure that your initial orders are not backfiring due to a lack of supervision. You might only need to test a product in a laboratory to ensure your specifications are matched (e.g. testing whether the grade of stainless steel is correct), or a one-time quality control/ inspection to be sure you don’t have to expect a bad surprise when opening your container.

Quality Control: When you need Quality Control Services

Many sourcing agents and inspection companies offer QC, inspections and other quality control services in China, advertising with low prices, while ensuring to find all quality issues. Here some guidelines when you should invest in an inspection or quality control service:

1. First order with a manufacturer and the order quantity is high

2. You are implementing your own product design

3. The end-customer or your target market of your product has a high quality consciousness/ quality expectation

4. You are a private label/ brand that is in the luxury segment

5. You are buying Person Protective Equipment – here you want to make sure that all certification is in place

Don’t take product quality for granted and find out more about our services regarding quality management, including quality control and quality assurance: www.guangzhousourcing.com/quality-management/

We are your eyes and ear in on the ground in China! – We are independent, working on your behalf to protect your business interests in the supply chain. Contact us to discuss your situation.

What we do for you:

Subscribe

For latest information about our products and services

en_USEnglish