Beschaffung von Gesichtsmasken in China

Das Coronavirus machte die Beschaffung von PSA, medizinischen Geräten und insbesondere Gesichtsmasken für viele Länder zu einer wichtigen Aufgabe. Der größte Teil der persönlichen Schutzausrüstung wird in China hergestellt, so dass viele Länder in China Quellen für PSA und andere medizinische Geräte einrichten müssen. Da es keinen internationalen Standard für PSA oder Medizinprodukte gibt, möchten wir einen Überblick über verschiedene Gesichtsmasken, deren Spezifikationen und Zertifizierungen geben.

Chirurgische Masken und Atemschutzmasken - der Unterschied

Im Allgemeinen gibt es zwei Kategorien von Gesichtsmasken: Chirurgische Gesichtsmasken und Atemschutzmasken.

Chirurgische Masken sind dreilagige Masken, die auch als medizinische Gesichtsmasken bezeichnet werden und normalerweise von medizinischem Personal und Ärzten in Krankenhäusern verwendet werden. Sie sind als medizinische Geräte zertifiziert und müssen den medizinischen Standards entsprechen. Chirurgische Masken, die nicht zertifiziert sind oder nicht dem medizinischen Standard entsprechen, werden als Gemeinschaftsmasken bezeichnet. Diese Community-Masken werden am häufigsten verwendet - das tragen die meisten Menschen auf der Welt derzeit auf der Straße. (Auch Masken aus Textilien oder selbstgemachte Gesichtsmasken werden als Community-Masken bezeichnet.)

Atemschutzmasken hingegen sind Gesichtsmasken, die zum Schutz der Arbeitnehmer vor dem Einatmen von Staub, Dämpfen, Gasen und anderen gefährlichen Bestandteilen in die Luft entwickelt wurden. Im Allgemeinen handelt es sich bei Atemschutzgeräten um persönliche Schutzausrüstung (PSA), nicht um medizinische Geräte. Atemschutzgeräte haben eine hohe Luftfiltrationsrate und sind daher der bessere Schutz gegen Airbone-Viren. Dies ist der Grund, warum Atemschutzgeräte in Zeiten von COVID19 intensiv eingesetzt werden.

Klassifizierung und Zertifizierung

3-lagige Masken oder chirurgische Masken sollen „Infektionen bei Patienten und Behandlungspersonal verhindern, indem Bakterien, die sich in Flüssigkeitströpfchen und Aerosolen befinden, aus Mund und Nase des Trägers aufgefangen werden.“ ((Wikipedia) Diese Masken konzentrieren sich ausschließlich auf die Bereitstellung einer hohen Bakterienfiltrationseffizienz (> 95%) und sind daher für Luftknochenviren nicht wirklich sehr effizient. Chirurgische Masken zur Verwendung in den USA und in Europa müssen ASTM F2100 (für die USA) bzw. EN 14683 (für Europa) entsprechen. 3-lagige Masken, die nicht den Standards entsprechen, dürfen nicht als chirurgische oder medizinische Masken verkauft werden. Diese Masken müssen dann als Community-Masken gekennzeichnet werden.

Atemschutzgeräte hingegen werden als PSA und nicht als Medizinprodukte eingestuft. Es gibt viele Klassifizierungen von Atemschutzmasken - wir möchten uns auf sogenannte Filter-Atemschutzmasken konzentrieren, die entsorgt werden und manchmal ein Ausatemventil haben. In Europa werden Einweg-Atemschutzgeräte in FFP-Klassen eingeteilt: FFP1 mit der niedrigsten Luftfiltrationsrate und FFP3 mit der höchsten Luftfiltrationsrate. In den USA erfolgt die Klassifizierung mit einem „N“ gefolgt vom Luftfiltrationsprozentsatz. Das am häufigsten verwendete Beatmungsgerät ist die N95-Maske mit einer Luftfiltrationsrate von 95%. N95-Gesichtsmasken müssen von NIOSH zugelassen sein. Während der frühen Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit im ersten Halbjahr 2020 führte die hohe Nachfrage nach Atemschutzmasken und Schutzmasken zu einem Mangel in der Lieferkette. Zu dieser Zeit akzeptierten viele Länder und Regierungen auf der ganzen Welt auch den chinesischen Standard von KN95-Masken.

Eine chirurgische Maske ist ein locker sitzendes Einweggerät, das eine physische Barriere zwischen Mund und Nase des Trägers und potenziellen Verunreinigungen in der unmittelbaren Umgebung bildet. Bei ordnungsgemäßem Tragen soll eine chirurgische Maske dazu beitragen, Tröpfchen, Spritzer, Sprays oder Spritzer mit großen Partikeln, die Viren und Bakterien enthalten können, zu blockieren. Chirurgische Masken können auch dazu beitragen, die Exposition des Speichels und der Atemsekrete gegenüber anderen Personen zu verringern, insbesondere während chirurgischer Eingriffe.

Wikipedia

Was wir anbieten

Chirurgische Masken

Wir haben Gemeinschaftsmasken, die medizinische Masken sind und den medizinischen Standards in den USA und der Europäischen Union entsprechen

3-lagige Masken

FFP2 Atemschutzgerät

FFP2-Masken, die von einer benannten Stelle der Europäischen Kommission als PSA zertifiziert wurden; CE-konform.

FFP2-Masken

FF3 Atemschutzgerät

FFP3-Masken, die von einer benannten Stelle der Europäischen Kommission als PSA zertifiziert wurden; CE-konform.

FFP3-Masken
Abonnieren

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

Sourcing Face Masks in China

The coronavirus made the procurement of PPE, medical equipment and especially face masks for many countries to an important task. Most of the personal protective equipment is being manufactured in China, so that many countries are in need to establish sources for PPE and other medical devices in China. Since there is nothing like an international standard for PPE or medical devices, we want to give an overview of different face masks, its specifications and certifications.

Surgical Masks and Respirators – the difference

In general there are 2 categories of face masks: Surgical face masks and respirators.

Surgical masks are 3 ply masks, that are also called medical face masks and are usually used by medical staff and doctors in hospitals. They are certified as medical devises and need to comply with medical standards. Surgical masks, that are not certified or compliant with the regarding medical standard are being called community masks. These community masks are most commonly used – it is what most people around the world are wearing on the street at the moment. (Also masks made of textiles or self-made face masks are being called community masks)

Respirators on the other hand, are facemasks developed for protecting workers from inhaling dust, fumes, gas and other hazardous components in the air. In general respirators are personal protective equipment (PPE), not medical devices. Respirators have a high air filtration rate and are therefore the better protection against airbone viruses. This is the reason why respirators are intensively used in times of COVID19.

Classification and Certification

3-ply masks or surgical masks are “designed to prevent infections in patients and treating personnel by catching bacteria shed in liquid droplets and aerosols from the wearer’s mouth and nose.” (Wikipedia) These masks are purely focused on delivering a high bacterial filtration efficiency (>95%) and are therefore not actually very efficient again air bone viruses. Surgical masks for use in the US and Europe need to comply with ASTM F2100 (for the US), respectively EN 14683 (for Europe). 3-ply masks that are not compliant with the standards may not be sold as surgical masks or medical masks. These masks must be labeled then as community masks.

Respirators on the other hand are classified as PPE, not medical devices. There are many respirator classifications – we want to focus on so called filtering face piece respirators, which are disposal and sometimes have an exhalation valve. In Europe disposable respirators are classified in FFP classes: FFP1 with the lowest air filtration rate and FFP3 with the highest air filtration rate. In the United States the classification is being done with an “N” followed by the air filtration percentage. The most commonly used respirator is the N95 mask, that has an air filtration rate of 95%. N95 face masks need to be NIOSH approved. During the early spread of the coronavirus disease in the first half of 2020, the high demand in respirators and protective masks, resulted in a supply chain shortage. At that time many countries and governments around the world also accepted the Chinese standard of KN95 masks.

A surgical mask is a loose-fitting, disposable device that creates a physical barrier between the mouth and nose of the wearer and potential contaminants in the immediate environment. If worn properly, a surgical mask is meant to help block large-particle droplets, splashes, sprays, or splatter that may contain viruses and bacteria. Surgical masks may also help reduce exposure from the wearer’s saliva and respiratory secretions to others, especially during surgical procedures.

Wikipedia

What we offer

Surgical Masks

We have community masks are medical masks, complying with medical standards in the United States and the European Union

3-ply Masks

FFP2 Respirator

FFP2 Masks certified as PPE by a notified body of the European Commission; CE compliant.

FFP2 Masks

FF3 Respirator

FFP3 Masks certified as PPE by a notified body of the European Commission; CE compliant.

FFP3 Masks
Subscribe

For latest information about our products and services

en_USEnglish
de_DEGerman nl_NLDutch ru_RURussian cs_CZCzech en_USEnglish