SPC-Bodenbelag vs. Fliesen – was ist besser?

Bei einem Bauvorhaben ist der Bodenbelag eine der wichtigsten Entscheidungen, denn er bestimmt die Stimmung der Räume im Gebäude. Die Wahl des richtigen Bodenbelags ist eine mühsame Aufgabe, denn jedes Material hat gewisse Vor- und Nachteile, aber das Wichtigste ist, das richtige Material für Sie zu finden. Sie müssen wissen, welcher Bodenbelag für Ihr Projekt geeignet ist.

Seien es Keramikfliesen, Teppiche oder Luxus-Vinylplanken, die Kosten für den Bodenbelag können einer der größten Kosten bei jedem Innenumbau oder Bauprojekt sein. Einer der wichtigsten Faktoren, die die Qualität eines Bodens bestimmen, ist die Wahl des Materials.

Lassen Sie uns einen Blick auf den Unterschied zwischen Fliesen und SPC-Boden werfen, damit Sie herausfinden können, welcher für Ihr Projekt besser ist.

1. Bodenbelagsverlegung

Bodenfliesen gibt es schon lange. Aber die Art und Weise, wie wir unsere Fliesen verlegen und zusammenfügen, hat sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. Die Fliesen können auf unterschiedliche Weise verlegt und auf unterschiedliche Weise aneinander befestigt werden. Sie werden feststellen, dass selbst der gleiche Fliesentyp nicht für verschiedene Bodenarten geeignet ist. Die gebräuchlichste Art, Fliesen zu installieren, ist mit Dünnbettmörtel. Die größte Herausforderung besteht darin, alle Fliesen im gleichen Abstand zu verlegen und die Fliesen an den Ecken und Kanten des Raumes zu schneiden. Da Fliesen mit Mortal verlegt werden, sind Fliesen unserer Meinung nach besser für unebene Unterböden geeignet als SPC-Böden.

SPC-Bodenbeläge sind eine Art Kunststein, der aus mehreren Schichten besteht. SPC ist ein Hartkernbodenbelag mit einem Vinylkern. Am häufigsten funktioniert der SPC-Bodenbelag mit einer Klickverlegung, sodass Sie sich keine Gedanken über Lücken oder gleichmäßige Abstände machen müssen. Aber auch bei SPC-Böden müssen Sie die Dielen an der Seite des Raumes passend zu Ihrem Grundriss zuschneiden.

Wie auch immer, für beide Bodenmaterialien können Sie eine DIY-Installation durchführen.

2. Wartung und Lebensdauer

Kurz gesagt lassen sich beide Böden mit Dampfreiniger oder Staubsauger reinigen.

SPC-Böden sind seit langem beliebt, aber Sie wussten nicht, dass sie die Lebensdauer Ihres Bodenbelags tatsächlich verbessern! SPC-Böden bestehen aus mehreren Schichten, die den Boden haltbarer und langlebiger machen als die traditionelle Holzdiele. Darüber hinaus sind SPC-Böden wasser- und kratzfest, sodass sie für gewerbliche oder öffentliche Bereiche verwendet werden können. Die Lebensdauer Ihres SPC-Bodens hängt von der darüber liegenden Nutzschicht ab. Wenn Sie den Bodenbelag in einem öffentlichen Bereich mit starkem Verkehr verwenden, sollten Sie darauf achten, mindestens eine Nutzschicht von 5/ 0,5 mm² zu wählen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Fliesenboden zu pflegen und gut aussehen zu lassen. Eine der einfachsten und effektivsten Methoden ist die Reinigung Ihres Bodens mit Bodenreinigern. So sind auch Fliesen sehr pflegeleicht. Aber einer der größten Nachteile von Fliesen ist, dass sie reißen oder brechen können. In diesem Fall müssen Sie die Fliese ersetzen. Wir glauben also, dass Fliesen eine kürzere Lebensdauer haben als SPC-Böden.

3. Kosten

SPC-Böden und -Fliesen sind beide sehr ähnlich preislich. Es gibt Qualitäts- und Preisunterschiede, aber die Low-End- und High-End-Optionen kosten in etwa gleich viel.

Unserer Erfahrung nach sollten Sie mit 7 bis 10 USD pro Quadratmeter oder 0,7 bis 1 USD pro Quadratfuß rechnen. Auch die Verlegekosten für beide Böden sind sehr ähnlich.

4. Wasserdicht

Fliesen und SPC-Böden sind beide wasserdichte Böden und daher perfekt für Badezimmer oder Küchen.

5. Vorteile/Nachteile

Neben den oben genannten Punkten sind unserer Meinung nach noch weitere Vor- und Nachteile.

Interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns? Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder fülle das aus Angebotsanfrage bilden.

Abonnieren

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

SPC flooring vs. tiles – what is better?

In a building project, flooring is one of the most important decisions because it will determine the mood of the rooms in the building. Choosing the right type of flooring  is an arduous task because each material has certain advantages and disadvantages, but the most important thing is to get the right material for you. You need to know which flooring material is suitable for your project.

Be it ceramic tile, carpet, or Luxury Vinyl Plank, the cost of flooring can be one of the biggest expenses of any interior remodelling or building project. One of the biggest factors that determines the quality of a floor is the choice of material.

Let’s have a look at the difference between tiles and SPC flooring, so you can find out which is better for your project.

1. Flooring Installation

Floor tiles have been around for a long time. But the way we lay our tiles and put them together has evolved greatly over the years. The tiles can be laid in different ways, and are fixed together in different ways. You will find that even the same type of tiles are not suitable for different types of floors. The most common way to install tiles is with thin-set mortal. The biggest challenge is to make sure all tiles are installed with equal spacing, and to cut the tiles at the corners and edges of the room. Since tiles are installed with mortal, we believe tiles are more suitable for uneven subfloors, compared to SPC flooring.

SPC flooring is a type of engineered stone that is made of multiple layers. SPC is a rigid core flooring with a vinyl core. Most commonly SPC flooring works with a click installation, so you don’t have to worry about gaps or equal spacing. But also with SPC flooring, you will need to cut the planks at the side of the room to fit your layout.

Anyway, for both flooring materials you can do a DIY installation.

2. Maintenance and Life Span

To put it into a nutshell, both floorings can be cleaned with steam mops or vacuum cleaner.

SPC flooring has been popular for a long time, but what you didn’t know is that it actually improves the life span of your flooring! SPC flooring are made of multiple layers, that make the floor more durable and long-lasting than the traditional wood plank. In addition, SPC flooring is water and scratch resistant, so it can be used for commercial or public areas. The life span of your SPC flooring depends on the wear layer on top. If you are using the flooring in a public area with heavy traffic, you should make sure to choose at least a wear layer of 5/ 0.5 mm

There are several ways to maintain your tile floor and make it look great. One of the simplest, and most effective ways, is to clean your floor with floor cleaners. So also tiles are very simple to maintain. But one of the biggest disadvantages of tiles is, that they can crack or break. In this case, you will need to replace the tile. So we belive that tiles have a shorter live span than SPC flooring.

3. Cost

SPC flooring and tiles are both very similarly priced. There is quality and price difference, but the low-end and high-end options of both cost round about the same.

In our experience, you should expect to pay 7 to 10 USD per square meter, or 0.7 to 1 USD per square foot. Also the installation costs for both flooring are very similar.

4. Waterproof

Tiles and SPC flooring are both waterproof flooring, and therefore perfect for bathrooms or kitchens.

5. Advantages/Disadvantages

Besides the above points we think the following, are other advanatages and disadvantages.

Interested in working with us? Then simply write us an email or fill in the Request For Quotation form.

Subscribe

For latest information about our products and services

en_USEnglish