Was ist FF & E-Beschaffung?

FF & E steht für Möbel, Einrichtungsgegenstände und Ausrüstung - es ist ein wesentlicher Bestandteil jedes kommerziellen Bauprojekts. Wir erklären kurz, was FF & E ist und wie wir Ihre FF & E-Beschaffung in China verwalten, um Kosteneinsparungen zu erzielen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Produkte zu erhalten.

FF & E ist ein allgemeiner Ausdruck in der Bauindustrie, der Innenausstattung eines Gebäudes beschreibt, die keine dauerhafte Verbindung haben - wie Innenausstattung, Möbel und Beleuchtung. Der Ausdruck FF & E wird auch in der Bilanzierung von Bauprojekten verwendet, um diese Sachanlagen in einem Oberbegriff zusammenzufassen. Insbesondere für Hotels, Casinos und Restaurants ist FF & E ein wichtiger Bestandteil der Anfangsinvestition. 

Möbel

Der erste Teil von FF & E bezieht sich auf alle Arten von losen Möbeln und Kofferartikeln wie Stühlen, Tischen, Schreibtischen, Betten usw., die nicht im Raum eingebaut oder repariert werden. Feste Möbel wie Einbauschränke, Kücheneinheiten oder andere tatsächlich installierte Tischlerei sind nicht enthalten.

Vorrichtungen

Der zweite Teil bezieht sich auf alle Arten von Produkten, die im Raum fixiert sind. Hierbei handelt es sich um Möbel, die tatsächlich installiert und auf irgendeine Weise repariert werden, z. B. Einbauschränke oder Kopfteile. Dazu gehören aber auch Leuchten, Deckenventilatoren, Wandleuchten und sogar Sanitärarmaturen wie Toiletten, Badewannen und Waschbecken. 

Ausrüstung

Der letzte Teil von FF & E besteht aus Geräten und bezieht sich weitgehend auf Betriebsgeräte oder elektronische Geräte wie Telefone, Computer und Bürogeräte. Manchmal wird sogar die Automobilausrüstung als Teil von FF & E angesehen. In Krankenhäusern gehören zu diesen Geräten auch medizinische Instrumente. Für Hotels und Restaurants kann es schwierig sein, FF & E von OS & E zu unterscheiden, was für Betriebsmittel und Ausrüstung steht.

FF & E-Spezifikationen

Bevor die FF & E-Beschaffung für ein Projekt beginnen kann, müssen das Designteam und die Innenarchitekten alle Arten von Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Ausrüstungen angeben, die in einem Gebäude verwendet werden sollen. Es ist üblich, eine Stückliste (Bill of Quantities, BoQ) zu erstellen, die vom Mengengutachter überwacht wird und alle Produkte mit proprietären Spezifikationen auflistet. Basierend auf den Spezifikationen und dem BoQ kann das Projektteam ein Budget festlegen. Normalerweise überwacht und genehmigt der Geschäftsinhaber ausschließlich die Budgets. Beim Bau eines Hotels, das von einer Hotelkette betrieben wird, ist es auch üblich, dass der Hotelbetreiber bereits in dieser Phase involviert ist. Hotelbetreiber wie Hilton oder Radisson Group sind wichtige Entscheidungsträger und weisen auf Markenstandards hin und versuchen oft sogar, ihren eigenen Beschaffungsanbieter zu gewinnen. Sobald der BoQ festgelegt und das Budget festgelegt ist, vergibt das Projektteam einen Beschaffungsanbieter oder startet ein Ausschreibungsverfahren.

FF & E-Beschaffungsprozess

Wenn wir als Auftragnehmer oder Beschaffungsanbieter tätig sind, beginnen wir mit der Angabe des gesamten BoQ. Basierend auf unseren Preisen kann das Budget angepasst werden, und wir können sogar Ingenieurspezifikationen bewerten, um ein niedrigeres Budget zu erreichen. Wir werden dann in enger Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekten alle erforderlichen FF & E herstellen. Bevor wir mit der Massenproduktion beginnen, geben wir Veredelungs- und Materialmuster ab und stellen Modelle zur endgültigen Überprüfung und Genehmigung her.

Welche FF & E können wir Ihnen bei der Beschaffung in China helfen

Abonnieren

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

What is FF&E Procurement?

FF&E stands for Furniture, Fixtures And Equipment – it is an essential part of every commercial building project. We explain in short what FF&E is and how we manage your FF&E procurement in China to generate cost savings while getting high quality products.

FF&E is a common expression in the construction industry, that describes interior assets of a building, which have no permanent connection – such as interior fittings, furniture, and lights. The expression FF&E is also used in the accounting of building projects to summarize these tangible assets in one umbrella term. Especially for hotels, casinos, and restaurants FF&E is an important part of the initial investment. 

Furniture

The first part of FF&E refers to all kind of loose furniture and case goods, such as chairs, tables, desks, beds, and alike, which are not being build in or fixed in the room. It does not include fixed furniture, such as build in closets, kitchen units or other joinery that is actually installed.

Fixtures

The second part refers to all kind of products that are fixed in the space. These are furniture that are actually installed and fixed in some way, such as build in closets or headboards. But it also includes light fittings, ceiling fans, wall sconces, and even plumbing fixtures such as toilets, bath tubs and wash hand basins. 

Equipment

The last part of FF&E is equipment and it refers widely to operational equipment or electronic equipment, such as telephones, computers, and office equipment. Sometimes even automotive equipment is considered to be part of FF&E. In hospitals this equipment also includes medical instruments. For hotels and restaurants it can be difficult to differentiate FF&E with OS&E, which stands for operating supplies & equipment.

FF&E Specifications

Before the FF&E procurement for a project can begin, the design team and interior designers need to specify all kind of furniture, fixtures and equipment that shall be used in a building. It is common to work out a Bill of Quantities (BoQ), which is overseen by the quantity surveyor, that lists all products with proprietary specifications. Based on the specifications and the BoQ the project team can set a budget. Normally the business owner oversees and solely approves the budgets. When building a hotel, that will be run by a hotel chain, it is also common that the hotel operator is already involved at this stage. Hotel operators, such as the Hilton or Radisson Group, are key decision makers and point out brand standards, and often even try to push in their own procurement provider. Once the BoQ is specified and the budget is set, the project team will award a procurement provider or start a tender process.

FF&E Procurement Process

When we are being involved as a contractor or procurement provider, we are starting with quoting the entire BoQ. Based on our prices, the budget can be adjusted, and we are even able to value engineer specifications to reach a lower budget. We will then work in close cooperation with the interior designer to manufacture all required FF&E. Before starting bulk production we hand in finishing and material samples, and manufacture mock-ups for final review and approval.

What FF&E we can help you to procure in China

Subscribe

For latest information about our products and services

en_USEnglish