Warum sind Qualitätsprüfungen bei Bestellungen in China wichtig?

Während der Preis eines Produkts ein wichtiger Faktor ist, der Ihre Zielgruppe beeinflussen kann, ist die Qualität des Produkts ein ebenso wichtiger Faktor. Ein Kunde wird nur dann in Betracht ziehen, das Produkt erneut zu kaufen oder an seine Familie und Freunde zu verweisen, wenn die Qualität des Produkts den Erwartungen entspricht. Wenn die Qualität des Produkts andererseits schlecht oder unbefriedigend ist, werden Kunden Ihre Produkte nicht kaufen, egal wie wettbewerbsfähig Ihre Preise sind.

Daher ist die Qualitätsprüfung für ein Unternehmen unerlässlich, um sicherzustellen, dass das hergestellte Produkt die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt. Unabhängig davon, ob Sie Produkte aus China oder einem anderen Teil der Welt importieren, sollte die Qualitätsprüfung ein wesentlicher Bestandteil Ihres Kaufprozesses sein.

Entsprechend Daten von Statista 2019 lieferte China 28,71 TP2T der gesamten globalen Fertigungsleistung, wobei die Vereinigten Staaten mit 16,81 TP2T an zweiter Stelle standen, was China zur größten Fertigungsindustrie macht. Wenn Sie Ihre Produkte auch aus China beziehen, ist es für Ihr Unternehmen unerlässlich sicherzustellen, dass aus China importierte Produkte hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Prüfung der Qualität

Die Produktqualitätsprüfung sollte sich auf die Untersuchung der Herstellungsprozesse und Spezifikationen konzentrieren, denen das erforderliche Produkt unterzogen werden muss, um die Qualität aufrechtzuerhalten. Qualitätsprüfungen helfen Ihnen, das Risiko des Imports eines Großteils fehlerhafter oder minderwertiger Produkte zu eliminieren.

Warum ist die Qualitätsprüfung bei der Beschaffung von Produkten aus China wichtig?

1.     Die Qualitätsprüfung sichert qualitativ hochwertige Produkte

Die Qualitätsprüfung stellt sicher, dass die hergestellten Produkte von guter Qualität sind und die erforderlichen Standards erfüllen. Es gewährleistet auch eine höhere Produkteffizienz, was bedeutet, dass das hergestellte Produkt aus hochwertigem Material besteht und keine Mängel oder Fehler aufweist.  

2.     Qualitätsprüfung minimiert Produktabweichungen

Während der Herstellung können Produktabweichungen auftreten. Eine Kombination aus Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung hilft den Herstellern, den Grund für die Abweichungen zu finden und Kontrollen und Schritte zur Beseitigung von Abweichungen in der Produktion umzusetzen.

3.     Qualitätsprüfung reduziert Verluste

Wenn Sie Produkte aus China beziehen, möchten Sie Kosten sparen. Fehlerhafte oder fehlerhafte Produkte können jedoch die Gesamtkosten erhöhen. Durch Hinzufügen einer Qualitätsprüfung können Sie die Anzahl fehlerhafter Produkte reduzieren und Ihre Gewinne steigern.

4.     Qualitätsprüfung verbessert die Kundenbindung

Ihre Zielgruppe erwartet hochwertige Produkte, die bestimmten Qualitätsstandards entsprechen. Wenn das von Ihnen verkaufte Produkt von geringerer Produktqualität ist, steigt das Risiko, Ihre Kunden zu verlieren, da das Produkt nicht ihren Erwartungen entspricht. Eine Qualitätsprüfung stellt eine höhere Produktqualität sicher und hilft Ihrem Unternehmen, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und diese langfristig zu binden.

5.     Qualitätsprüfung erhöht die Kundenzufriedenheit

Wenn Sie Ihren Kunden Qualitätsprodukte anbieten, zeigen Sie, dass das von Ihnen gelieferte Produkt den von ihnen erwarteten Qualitätsstandards entspricht. Wenn Sie Akkreditierungen oder Zertifizierungen anbieten können, um die Qualität zu gewährleisten, wird dies dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, und sie werden Ihrem Unternehmen treu bleiben. Wenn Sie hohe Qualitätsstandards sicherstellen, werden Ihre Kunden Ihrer Marke vertrauen und Ihre Produkte an ihre Freunde und Familie weiterempfehlen.  

6.     Lieferanten werden die Bestellung ernster nehmen

Wenn Sie Ihre Produkte auf Qualität prüfen lassen, werden Ihre Lieferanten Ihre Bestellungen ernster nehmen und Ihnen nur qualitativ hochwertige Produkte liefern. Dadurch muss der Qualitätsprüfer weniger Prüfaufwand betreiben und die Bestellung kann schneller ausgeliefert werden. Dies trägt auch dazu bei, absichtliche/unabsichtliche und fahrlässige Fehler zu vermeiden, die ein Lieferant bei der Vorbereitung Ihrer Bestellung machen kann.

Worauf achten Qualitätsprüfer bei einer Qualitätsprüfung?

Ein Qualitätsprüfer, den Sie ernennen, um Produkte bei der Beschaffung aus China zu inspizieren, stellt sicher, dass die Produkte den Qualitätsstandards entsprechen und die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen. Der Qualitätsprüfer prüft das Produkt auf Faktoren wie:

· Entspricht die Farbe des zu liefernden Produktes der Spezifikation?

· Liegen die Abmessungen des Produkts innerhalb der Spezifikationen?

· Ist das Endprodukt fehlerfrei?

· Erfüllt das für die Herstellung verwendete Material die nominierten Standards?

· Sind Verpackung und Etikettierung des Produktes in Ordnung?

· Festigkeit und Haltbarkeit der Verpackung

Wenn der Qualitätsprüfer nach der Inspektion feststellt, dass die Produktqualität nicht den Standards entspricht, können Sie sich entscheiden, ob Sie das Produkt mit dieser Qualität akzeptieren sollen.

Die Rolle eines Qualitätsinspektors besteht nicht darin, nur ein Produkt zu inspizieren, sondern sicherzustellen, dass jedes Produkt dem Qualitätszeichen entspricht. Wenn nur wenige Produkte aus einer Menge fehlerhaft sind, kann festgestellt werden, dass ein Problem mit dem Herstellungsprozess vorliegt, dem nachgegangen werden kann.

Wenn jedoch einige Produkte den Standards entsprechen, während andere fehlerhaft sind, kann ein Inspektor daraus schließen, dass ein schwerwiegendes Problem mit dem Herstellungsprozess vorliegt und sofortige Aufmerksamkeit erfordert.

Dies kann auch darauf hindeuten, dass die Fertigungseinheit bei der Implementierung einer definierten Produktionskontrolle zur Aufrechterhaltung einer hohen Qualität ineffizient ist. In einer solchen Situation ist es besser, in die Tiefe des Problems vorzudringen, um Probleme zu beheben und dem Produktionsprozess mehr Kontrollen hinzuzufügen, um die Qualität zu verbessern.

Fazit

Wenn Sie Waren aus China oder einem anderen Land der Welt importieren, ist es wichtig, Qualitätsprüfungsmaßnahmen in Ihren Kaufprozess aufzunehmen, um sicherzustellen, dass Sie nur qualitativ hochwertige Produkte erhalten.

Hochvolumige und kostengünstige Produkte erfordern möglicherweise aufgrund zuverlässigerer mechanischer Vorgänge weniger Inspektionen. Sie können erwägen, eine Inspektion vor der Produktion für diese Art von Produkten hinzuzufügen, da die Inspektion jedes Produkts viel Aufwand und Zeit erfordert.

Auf der anderen Seite erfordern Kleinserienprodukte mit hohen Kosten möglicherweise mehrere Prüfungen, da der Produktionsprozess komplex ist und die Fehlerhaftigkeit des Produkts mit höheren Kosten verbunden ist. Für solche Produkte können Sie eine Inspektion während der Produktion durchführen. Darüber hinaus kann das Hinzufügen einer Inspektion vor einem irreversiblen Prozess in der Produktion Ihnen helfen, Fehler zu reduzieren und die Effizienz zu verbessern.

Die Inspektion von Produkten zum richtigen Zeitpunkt hilft Ihnen, Ihre Effizienz zu verbessern und die Herstellungskosten zu senken. Wenn Sie Produkte aus China herstellen oder beziehen, hilft Ihnen das Hinzufügen von Qualitätsprüfungen dabei, qualitativ hochwertige Produkte zu beziehen.

Interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns? Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder fülle das aus Angebotsanfrage bilden.

Abonnieren

Für die neuesten Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

Why are quality inspections important when ordering in China?

While the price of a product is an important factor that can influence your target audience, the quality of the product is an equally important factor. A customer will consider repurchasing the product or referring to his/her family and friends only if the quality of the product meets expectations. On the other hand, if the quality of the product is poor or unsatisfactory, customers won’t buy your products no matter how competitive your pricing is.

Hence, quality inspection is essential for a business to ensure the manufactured product meets the prescribed specifications. Whether you are importing products from China or any other part of the world, quality inspection should be integral to your purchase process.

According to data from Statista in 2019, China provided 28.7% of total global manufacturing output, with the United States being in the second position with 16.8%, making China the largest manufacturing industry. If you are also sourcing your products from China, it is essential for your business to ensure that products imported from China comply with high-quality standards.

Inspection of the Quality

Product quality inspection should focus on examining the manufacturing processes and specifications that the required product needs to undergo to maintain quality. Quality inspections help you eliminate the risk of importing the bulk of faulty or low-quality products.

Why is Quality Inspection Important While Sourcing Products from China?

1.     The quality inspection ensures high-quality products

Quality inspection will ensure that manufactured products are of good quality and meet the required standards. It also ensures higher product efficiency, which means the manufactured product is made of high-quality material and lacks defects or faults.  

2.     Quality inspection minimizes product variation

During manufacturing, variations in products may occur. A combination of quality control and quality assurance will help manufacturers find the reason behind the variation and implement checks and steps to eliminate variations in production.

3.     Quality inspection reduces losses

When you source products from China, you are looking to save on costs. However, faulty or defective products can add to the overall cost. By adding quality inspection, you can reduce the number of defective products you receive and increase your profits.

4.     Quality inspection improves customer retention

Your target audience will be expecting high-quality products that adhere to certain quality standards. If the product you sell is of lower product quality, the risk of losing your customers increases as the product doesn’t meet their expectations. A quality inspection ensures higher product quality, helping your business build a rapport with your customers and retain them for the long term.

5.     Quality inspection increases customer satisfaction

When you provide quality products to your customers, you are showcasing that the product you supply meets the quality standards they are expecting. If you can offer accreditation or certifications to assure the quality, it will help increase the customer satisfaction level, and they will stay loyal to your business. When you assure high-quality standards, your customers will trust your brand and refer your products to their friends and family.  

6.     Suppliers will take the order more seriously

When you get your products tested for quality, your suppliers will take your orders more seriously and only provide you with high-quality products. Hence, the quality inspector will need to put less effort into inspection, and the order can be delivered more quickly. This will also help avoid deliberate/non-deliberate and careless mistakes that a supplier may make while preparing your order.

What do quality inspectors look for during a quality inspection?

A quality inspector you appoint to inspect products while sourcing from China will ensure that the products comply with quality standards and meet your customers’ requirements. The quality inspector will inspect the product on factors like:

·        If the color of the product to be supplied meets the specification?

·        Are the dimensions of the product within specifications?

·        Is the final product free from defects?

·        Does the material used for manufacturing meet the nominated standards?

·        Are the product packaging and labeling up to the mark?

·        Strength and durability of the packaging

If, after inspection, the quality inspector finds that the product quality doesn’t match the standards, you can make up your mind on whether you should accept the product with such quality.

The role of a quality inspector is not to inspect just one but to make sure that every product is up to the quality mark. If only a few products are defective out of a lot, it can be stated that there is a problem with the manufacturing process that can be looked into.

However, if a few products are up to the standards while some are defective, an inspector can conclude that there is a major problem with the manufacturing process and requires immediate attention.

This may also indicate that the manufacturing unit is inefficient in implementing defined production control to maintain high quality. In such a situation, it is better to get into the depth of the problem to fix issues and add more controls to the production process to improve the quality.

Conclusion

If you are importing goods from China or any other country in the world, it is important to add quality inspection measures into your purchase process to make sure that you receive only high-quality products.

High volume and low-cost products may require less inspection because of more reliable mechanical operations. You can consider adding pre-production inspection for these types of products because inspecting every product will require a lot of effort and time.

On the other hand, low-volume products with high costs may require you to conduct multiple inspections as the production process is complex, and the product’s defectiveness will be associated with higher costs. For such products, you may implement inspection during production. Moreover, adding inspection before an irreversible process in the production may help you reduce defects and improve efficiency.

Inspecting products at the right moment will help you improve your efficiency and reduce manufacturing costs. If you are manufacturing or sourcing products from China, adding quality inspections will help you source high-quality products.

Interested in working with us? Then simply write us an email or fill in the Request For Quotation form.

Subscribe

For the latest information about our products and services

en_USEnglish