Brettarten & Oberflächen für Möbel

Bei der Bestellung von Möbeln in China können Sie viele verschiedene Materialien verwenden. Jedes der Materialien hat unterschiedliche Eigenschaften und variiert in der Preisgestaltung, so dass es hilfreich ist, sich vor Augen zu halten, welche Eigenschaften es gibt und wo Sie welche Art von Platte verwenden sollten. In diesem Artikel konzentrieren wir uns ausschließlich auf alle Arten von Platten, die normalerweise für Möbel verwendet werden, ohne auf Massivholz zu achten (- wir werden in Kürze einen separaten Artikel über Massivholz veröffentlichen). Wir werden auch nicht auf Blockboard eingehen, da es eher für Türen, Verkleidungen und Trennwände verwendet wird. Lassen Sie uns eintauchen und sehen, wie wir technische Bretter kategorisieren können, die üblicherweise für Möbel verwendet werden.

Faserplatte und Sperrholz

Faserplatten sind eine große Kategorie von Holzwerkstoffen aus Holzfasern, wie der Name schon sagt. LDF (Low Density Fibreboard), auch Spanplatten genannt, sowie MDF (Medium Density Fibreboard) und HDF (High Density Fibreboard) sind alle Platten, die als Fibreboards eingestuft werden. Sperrholz hingegen ist keine Faserplatte, sondern eine Holzplatte aus dünnen Holzplatten. Im Allgemeinen ist Sperrholz eine sehr starke Option, die lange hält und viele ähnliche Eigenschaften wie Massivholz aufweist.

LDF / Spanplatte

Spanplatten oder LDF - manchmal auch Spanplatten genannt - sind Faserplattenprodukte, die aus Holzpartikeln oder -spänen und einem Bindemittel hergestellt werden, das auf eine Platte gepresst wird. Es ist das leichteste, schwächste und auch das billigste Brett in der Kategorie der Faserplatten. Es wird häufig für Teile verwendet, die nicht gut sichtbar sind und für die Stabilität der Möbel nicht entscheidend sind. LDF ist nicht so dicht wie MDF und HDF und daher anfälliger für Verformung und Ausdehnung beim Aufnehmen von Feuchtigkeit.

MDF

Faserplatten mittlerer Dichte bestehen aus Holzfasern und einem Harz-Wachs-Bindemittel, die unter Druck und Hitze zu einer Platte komprimiert werden. Es hat eine höhere Dichte als LDF und ist heutzutage aufgrund seiner guten Eigenschaften und Festigkeit das häufigste Material für Möbel, während es erschwinglich ist. Wie alle Faserplatten kann MDF mit einem Holzfurnier, Melamin-Oberflächen oder anderen Beschichtungen versehen werden, die dazu beitragen, es vor Feuchtigkeit zu schützen und ein ästhetisches Aussehen zu erzielen. In feuchten Umgebungen sollten MDF-Platten gut abgedichtet sein, da sonst auch MDF-Platten aufgrund der Absorption von Feuchtigkeit in der Luft im Laufe der Zeit verbraucht werden können. Mit dem richtigen Laminat oder der richtigen Beschichtung ist MDF jedoch feuchtigkeitsbeständig und passt perfekt zu den meisten Möbeln.

HDF

Hochdichte Faserplatten sind die stärksten Faserplatten mit der höchsten Dichte. Es wird oft auch als Hartfaserplatte bezeichnet und kann auch als Bodenbelag (z. B. Laminatboden) oder für andere Zwecke im Bauwesen verwendet werden - nicht nur für Möbel. Gehärtetes HDF wird mit Leinöl behandelt und gebacken, das das Board vor Feuchtigkeit und Nässe schützt. Dies ist jedoch nicht erforderlich, wenn HDF ein Laminat-Finish hat, das es gleichermaßen vor Feuchtigkeit schützt. HDF und MDF sind mit Sicherheit eine sehr gute Wahl für die meisten Möbel, und beide können mit dem richtigen Laminat die gleichen Eigenschaften gegenüber äußeren Einflüssen aufweisen.

Das richtige Finish finden: Laminat, Furnier und Melamin

Furnier bezieht sich auf eine sehr dünne Schicht aus echtem Holz, die auf die Oberfläche einer Platte aufgetragen wird. Auf diese Weise sieht das Brett aus wie Massivholz und hat eine schön aussehende Oberfläche. Furnier wird oft verwendet, wenn die Platte wie Naturholz aussehen soll, dabei kostenbewusst ist und kein Massivholz verwenden kann. Melamin- und Laminatlacke auf der anderen Seite sind künstliche Lacke, die aufgrund ihrer Dehnungs-, Wasser- und Feuerbeständigkeit am häufigsten verwendet werden. Moderne Melamin- und Laminatoberflächen können Holz, Stein und andere natürliche Materialien imitieren.

Laminat: HPL und LPL

Laminate sind im Allgemeinen nur Papierschichten, die unter Hitze und Druck mit einem Kunstharz auf die Platte verschmolzen werden. HPL steht für Hochdrucklaminat und verwendet dabei einen höheren Druck als LPL (Niederdrucklaminat). Beim thermischen Schmelzen werden Laminatpapier und Harz auf das Sperrholz oder die Faserplatte zu einer festen Kunststoffoberfläche gepresst, die gegen äußere Einflüsse beständig ist und nicht leicht kratzt.

Melamin

Melamin ist nur eine Unterkategorie eines Laminats, um genau zu sein. Es bezieht sich auf Niederdrucklaminat (LPL) und verwendet ein Melaminharz als Bindemittel. Es wurde lange Zeit als qualitativ schlechter im Vergleich zu HPL angesehen. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert, mit vielen technischen Verbesserungen im Melaminproduktions- und -herstellungsprozess. Es ist zwar kostengünstiger, hat aber jetzt dieselben Eigenschaften wie HPL, z. B. Wasserdichtigkeit und Kratz- und Verschlussfestigkeit.

Melamin- und Laminatoberflächen haben sowohl glatte als auch geprägte Oberflächen mit einer Holzstruktur oder ähnlichem. Oberflächen können einfarbig sein oder natürliche Materialien wie Holz, Stein oder Marmor imitieren. Es gibt glänzende Oberflächen sowie matte Oberflächen

Melamin-Oberflächen: Glatte Oberfläche (kleines Stück) und geprägte Oberfläche (größeres Stück)
Matt Finish Beispiel
Beispiel für ein glänzendes Finish

Was für Ihre Möbel zu wählen

Im ersten Schritt müssen wir auch den Rohstoff auswählen. Während ein Sperrholzkern für hochwertige Möbel mit Holzfurnier verwendet werden kann, empfehlen wir immer MDF oder HDF als bessere Wahl für Melamin- oder Laminatoberflächen. Holzfaserplatten sind zuverlässig und kostengünstig und verfügen über eine Plattenfestigkeit, die sogar für Küchenschränke, Büromöbel und Einbauschränke verwendet werden kann. Für Außenprojekte können auch MDF und HDF verwendet werden. In einem solchen Szenario ist es jedoch wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden und eine zusätzliche Beschichtungsschicht zu haben, die Kanten und Ecken besonders vor Wasser schützt.

Abonnieren

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

Board Types & Finishes For Furniture

When ordering furniture in China, you can use plenty of different materials. Each of the materials have different attributes and varies in pricing, so that it is helpful to keep in mind what the characteristics are and where you should use which kind of board. In this article, we focus exclusively on all board kinds that are usually used for furniture without looking at solid wood (- we will publish a separate article on solid wood soon). Also, we won’t discuss blockboard, since it is rather used for doors, panelling and partitions. Let’s dive in and see how we can categorize engineered boards, that are commonly used for furniture.

Fiberboard and Plywood

Fibreboard is a wide category of engineered wood boards made of wood fibres as the name is telling. LDF (low density fibreboard), also called particle board, as well as MDF (medium-density fibreboard), and HDF (high-density fibreboard) are all boards that are categorized as fibreboards. Plywood on the other hand is not a fibreboard, but a wooden board made of thin sheets (thin plies) of wood. Generally plywood is a very strong option that lasts long and has many similar attributes as solid wood.

LDF/ Particle board

Particleboard, or LDF – sometimes also called chipboard, is a fibreboard product manufactured from wood particles or chips and a binder, which is pressed to a board. It is the lightest, weakest and also the cheapest board in the category of fibreboards. It is often used for parts that are not much visible and aren’t crucial to the stability of the furniture. LDF is not as dense as MDF and HDF and therefore more vulnerable to deform and expand when absorbing moisture.

MDF

Medium-density fibreboard is made of wooden fibres and a resin-wax binder that are being compressed to a board under pressure and heat. It has a higher density than LDF and is nowadays the most common material for furniture due to its good attributes, and strength, while being affordable. As all fibreboards, MDF can be finished with a wood veneer, melamine finishes or other coatings that help to protect it from moisture and create an aesthetic look. In humid environments MDF boards should be well sealed, otherwise also MDF board can expend over time due to absorption of moist in the air. But with the right laminate or coating, MDF is resistant to moisture and the perfect fit for most furniture.

HDF

High-density fibreboard is the strongest fibreboard with the highest dense. It is often also referred to as hardboard, and it can also be used as flooring (such as laminate flooring) or for other purposes in construction – not just for furniture. Tempered HDF is being treated and baked with linseed oil, which protects the board from humidity and moist. Nevertheless, this is not needed, when HDF has a laminate finish, that equally protects it from moist. HDF and MDF are most certainly very good choices for most furniture, and both can have the same attributes towards external influences with the right laminate.

Finding the right finish: Laminate, Veneer and Melamine

Veneer is referring to a very thin layer of real wood that is applied on the surface of a board. This way the board looks like solid wood and has a beautifully looking surface. Veneer is often used when the board are supposed to look like natural wood, while being cost conscious and not able to use solid wood. Melamine and laminate finishes on the other side are artificial finishes that are most commonly used due to its stretch, water and fire resistance. Modern melamine and laminate finish can imitate wood, stone and other natural materials.

Laminate: HPL and LPL

Laminates in general are basically just paper layers that are merged onto the board with a synthetic resin under heat and pressure. HPL stands for high pressure laminate, and uses a higher pressure during this process than LPL (low pressure laminate). With thermal fusion the laminate paper and resin is being compressed onto the plywood or fibreboard to a solid plastic surface, that is resistant to external influences and doesn’t scratch easily.

Melamine

Melamine is just a subcategory of a laminate, to be precise. It refers to low pressure laminate (LPL), and uses a melamine resin as binding agent. It was for a long time considered to be lower in quality compared to HPL. This has changed during the past years, with many technical improvements in the melamine production and manufacturing process. While being more cost-efficient, it has now same attributes as HPL, such as being waterproof, and scratch and shutter resistant.

Melamine and laminate finishes come both with smooth surfaces and embossed surfaces, that have a wooden texture or similar. Finishes can have a solid colour, or imitate natural materials, such as wood, stone, or marble. There are glossy finishes, as well as matt finishes

Melamine finishes: Smooth surface (small piece) and embossed surface (bigger piece)
Matt finish example
Glossy Finish example

What to choose for your furniture

In the first step we also need to choose the raw material. While a plywood core can be used for high-end furniture with wood veneer, we always recommend MDF or HDF as the better choice for melamine or laminate finishes. Wood fibreboard are reliable and cost-efficient, while have a board strength that can even be used for kitchen cabinets, office furniture and build-in closets. For outdoor projects also MDF and HDF can be used, but in such a scenario it is important to use top quality materials and have an extra coating layer that especially protects edges and corners from water.

Subscribe

For latest information about our products and services

en_USEnglish