Beschaffung von Porzellan und Keramikfliesen in China

Fliesen werden im Allgemeinen in vielen Gebäuden häufig als Wand- und Bodenbeläge verwendet. In diesem Blog-Beitrag zeigen wir den Unterschied zwischen Kacheln, wie wir Ihnen helfen können, Kacheln für Ihr Projekt zu beschaffen und was beim Importieren von Kacheln zu beachten ist.

Fliesen werden in vielen Ländern hergestellt - selbst in Ländern mit hohen Arbeitskosten wie Japan, Südkorea, Italien, Spanien, Deutschland und den USA gibt es hervorragende Fliesenhersteller. Dies sind oft bekannte Marken mit modernem Design und einem entsprechend hohen Preis. China hingegen ist eine der größten Produktionsstätten für Fliesen weltweit mit einer großen Anzahl von Herstellern, die Fliesen zu einem Bruchteil des Preises herstellen können. Man könnte denken, dass dies auf eine geringere Qualität oder unattraktive Designs zurückzuführen ist - aber das ist nicht wahr. Die Qualität von Keramik- und Porzellanfliesen hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert, und die chinesischen Hersteller sind jetzt ihren westlichen Konkurrenten ebenbürtig. Darüber hinaus zeigt die große Anzahl von Herstellern und Designs in China, dass Sie immer ein geeignetes modernes Design für Ihren Zweck finden werden. In China befinden sich die meisten Fliesenhersteller in der Provinz Guangdong, die auch ein wichtiger Produktionsstandort für Baumaterialien im Allgemeinen ist. In Foshan City beispielsweise finden zahlreiche Fliesenmärkte mit Tausenden von chinesischen Anbietern und Ausstellungsräumen der Hersteller statt. 

Der Unterschied: Keramik- und Porzellanfliesen

Der Hauptmaterialunterschied von Fliesen ist Keramik und Porzellan. „Laut der Industriegruppe, die entscheidet, ob eine Fliese aus Porzellan oder Keramik besteht, läuft alles darauf hinaus, ob die Fliese eine Reihe streng kontrollierter Wasserabsorptionskriterien erfüllen kann. Sowohl Keramikfliesen als auch Porzellanfliesen erhalten normalerweise eine Oberflächenverglasung, die es schwierig macht, sie voneinander zu unterscheiden. “ TheSpruce.com

Porzellanfliesen haben eine Wasserabsorptionsrate von 0,5 Prozent oder weniger - während die Fliesenwasserabsorption von Keramikfliesen mehr als 0,5 Prozent beträgt. Daher gelten Porzellanfliesen als Fliesen höherer Qualität und können auch im Freien verwendet werden. Procelain Fliesen haben auch eine höhere Fliesenhärte.

Vollmundige und glasierte Fliesen

Neben diesem Materialunterschied können wir vollmundige und glasierte Fliesen unterscheiden. Glasierte Fliesen haben eine Vorderseite, die durch Verglasung weiter verbessert wurde. Dies eignet sich besonders für den Einsatz in Wohnprojekten und als Wandfliesen. Vollmundige Fliesen hingegen haben eine Oberflächenfarbe, die über den gesamten Fliesenkörper hinweg gleich ist. Daher sind vollmundige Fliesen besser für öffentliche Bereiche und Korridore geeignet, in denen eine hohe Durchgangsrate erwartet wird. Der Grund dafür ist ganz einfach: Fliesen mit vollem Körper haben eine höhere Verschleißfestigkeit, und selbst wenn die oberste Schicht abgenutzt ist, haben die darunter liegenden Schichten dieselbe Farbe und Struktur, so dass sie nicht sichtbar sind. Glasierte Fliesen hingegen sehen gebraucht und abgenutzt aus, sobald die glasierte Schicht verschwunden ist.

Designs

Fliesen können fast alle Materialien imitieren und sind sogar in Holz- und Holzoptik erhältlich. Es gibt riesige Fliesenplatten, die große Flächen bedecken können, und kleine Mosaikfliesen, die einen ganz besonderen Look erzeugen. Es gibt Marmorfliesen, Granitfliesen, Kalksteinfliesen und vieles mehr. Ihren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt. Hier sind einige Kacheln Kataloge, um einige Ideen zu bekommen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Kataloge lesen möchten:

Wie wir arbeiten

Wir helfen unseren Kunden, Fliesen aller Art in China zu beschaffen. Der Beschaffungsprozess hängt immer vom Projekt- und Designteam ab. In jedem Fall werden wir Ihr Team durch den gesamten Prozess führen, Ihre Lieferkette verwalten und die Qualitätskontrolle in China durchführen. Wir überwachen auch das Laden der Container und verwalten das Produktdesign und das Prototyping, falls wir maßgeschneiderte Designs erstellen. Hier sind die drei häufigsten Arten, wie wir mit unseren Kunden arbeiten:

1. Kaufreise in China

Wir laden die Architekten oder Innenarchitekten der Projekte, an denen wir arbeiten, gerne zu einer Einkaufsreise nach China ein. In dieser Zeit können wir Ausstellungsräume besuchen, Fliesenoberflächen auswählen und die Designauswahl hier vor Ort in China treffen.

2. Abgleichen Ihrer Proben

Wenn bereits Fliesendesigns ausgewählt wurden, können wir mit Ihren Mustern arbeiten und passende Alternativen in China finden. Abhängig von der Gesamtbestellmenge können wir auch maßgeschneiderte Designs erstellen, die Ihre ursprüngliche Wahl imitieren.

3. Arbeiten mit unseren Katalogen

Wenn der Spezifikationsprozess für das Projekt gerade erst beginnt, können wir unsere Fliesenkataloge zur Überprüfung einreichen und Ihre Designer können aus einer großen Auswahl an Fliesen auswählen. Wir senden auch Muster und bei Bedarf verschiedene Optionen zur Genehmigung.

Einfuhrzölle und Antidumpingzölle

Sie sollten sich jederzeit darüber im Klaren sein, dass es Einfuhrzölle gibt, und in einigen Bereichen, wie der Europäischen Union, gibt es spezielle Antidumpingzölle auf Keramikfliesen aus China oder Ausgleichszölle. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Antidumpingzölle zu vermeiden, und häufig sind die Kosteneinsparungen bei der Beschaffung in China im Vergleich zum Kauf von Fliesen vor Ort immer noch erheblich. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über den Einfuhrzoll in Ihrer Region erfahren möchten.

Warum mit uns arbeiten?

Wir bieten wettbewerbsfähige Preise, einfache und schnelle Kommunikation und konzentrieren uns dabei auf Ihre Anforderungen. Wir realisieren auch kleinere Mengen und es gibt keine Mindestbestellmenge. Darüber hinaus verfügen wir über ein breites Netzwerk qualifizierter chinesischer Fliesenlieferanten, die Qualitätsprodukte anbieten - unabhängig davon, ob Sie Standardbodenfliesen oder spezielle Mosaikfliesen benötigen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und beziehen Sie Ihre Fliesen jetzt in China.

Abonnieren

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

de_DEGerman

Sourcing Porcelain and Ceramic Tiles in China

Tiles in general are a commonly used as wall and floor finishes in many buildings. In this blog post we will show the difference of tiles, how we can help you to source tiles for your project and what to consider when importing tiles.

Tiles are being manufactured in many countries – even countries with high labour costs such as Japan, South Korea, Italy, Spain, Germany and the United States have outstanding tile manufacturers. These are often well known brands with modern design and also a corresponding high price. China on the other hand is one of the biggest production bases of tiles worldwide with a great number of manufacturers, that can manufacture tiles to a fraction of the price. One might think this is because of a lower quality or unattractive designs – but this is not true. Quality of ceramic and porcelain tiles has improved dramatically over the last decades and Chinese manufacturers are now on a par with their western competitors. Further, the plain huge amount of manufacturers and designs in China is showing that you will always be able to find a suitable modern design for your purpose. In China most tile manufacturers are located in Guangdong Province, which is also a main manufacturing hub for construction material in general. Foshan City for example hosts numerous tiles markets, with thousands of Chinese vendors and manufacture’s showrooms. 

The difference: Ceramic and porcelain tiles

The main material difference of tiles, is ceramic and porcelain. “According to the industry group that decides whether a tile is porcelain or ceramic, everything boils down to whether the tile can meet a set of highly controlled water absorption criteria. Both ceramic tile and porcelain tile usually receive a surface glazing that makes them hard to distinguish from one another.” TheSpruce.com

Porcelain tiles have a water absorption rate of 0.5 percent or lower – while the tile water absorption of ceramic tiles is more than 0.5 percent. Therefore porcelain tiles are considered to be higher quality tiles, and can also be used outdoor. Procelain tiles also has a higher tile hardness.

Full-bodied and glazed tiles

Further to this material difference, we can differentiate full bodied and glazed tiles. Glazed tiles have a front surface that has been further enhanced by glazing. This is particularly suiteable for being used in residential projects and as wall tiles. Full-bodied tiles on the other hand, have a surface colour that is the same all the way through the tile body. Thus full bodied tiles are better for public areas, and corridors where a high pass through rate is expected. The reason for this is quite simple: Full bodied tiles have a greater wear resistance, and even if the top layer is wearing out, the layers beneath it have the same color and structure, so that it won’t be visible. Glazed tiles on the contrary will look used and worn out once the glazed layer is gone.

Designs

Tiles can imitate almost all materials and even come in wooden and timber looks. There are huge tile slabs that can cover big areas and small mosaic tiles, that create a very special look. There are marble tiles, granite tiles, limestone tiles and much more. There are no limits to your design ideas. Here are some tiles catalogues to get some ideas. Get in touch with us, if you want to review more catalogues:

How we work

We help our clients to source tiles of all kind in China. The procurement process always depends on the project and design team. In any case we will guide your team the entire process, manage your supply chain and do quality control in China. We also supervise the container loading and manage product design and prototyping in case we are setting up custom-made designs. Here are the 3 most common ways we work with our clients:

1. Buying Trip in China

We like to invite the architects or interior designers of the projects we work on, for a buying trip in China. In this time we are able to visit show rooms, choose tiles finishes and get the design choice done here on the ground in China.

2. Matching your samples

When tile designs already have been chosen, we can work with your samples and find matching alternatives in China. Depending on the total order quantity, we can also set up custom-made designs that imitate your original choice.

3. Working with our catalogues

If the specifications process on the project is just starting, we can hand in our tile catalogues for review and your designers can choose from a great choice of tiles. We will also send samples and if needed different options for approval.

Import Duties and Anti-Dumping Duties

At any point you should be aware that there are import duties, and in some areas, such as the European Union there are special anti-dumping duties on ceramic tiles from China, or countervailing duties. Nevertheless, there are ways to avoid anti-dumping duties, and often the cost savings when sourcing in China are still significant compared to purchasing tiles locally. Contact us if you want to know more about the import duty in your region.

Why working with us?

We offer competitive prices, easy and fast communication, while focusing on your requirements. We also realize smaller quantities and there is no minimum order quantity. Further, we have a wide network of qualified Chinese tile suppliers, that offer quality products – no matter if you need standard floor tiles, or special mosaic tiles. Get in touch with us and source your tiles in China now.

Subscribe

For latest information about our products and services

en_USEnglish